Besuch aus Thüringen

Am 19.10.2016 hatte der Förderverein Jungborn Harz e.V. Besuch aus dem Thüringer Wald. Zu Besuch war Dr. Volker Bergmann. Der Grund war, dass er in den fünfziger Jahren auf dem Jungborn einen Teil seiner Kindheit verbrachte. Nachdem der Vater von Dr. Bergmann aus der englischen Kriegsgefangenschaft 1950 zurück kam, begann er in der Tbc-Heilstätte auf dem Jungborn als Arzt. So kam es, dass die Familie Bergmann auf dem Jungborn einzog.

Herr Dr. Bergmann erzählte von seiner Kindheit und zeigte am Modell des Jungborns im Info-Punkt wo er wohnte und wo er spielte. Als die Tbc_Heilstätte 1953 aufgelöst wurde, zog die Familie nach Halle.

Nachdem er die Informationstafeln und die vorhandenen Ansichtskarten studiert hatte, verabschiedete er sich mit einer großzügigen Spende.

J.B.

Weitere Einträge unter Allgemein